Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 16. April 2011

Taube Menschen können besonders gut SEHEN!

Ich wurde von einem Twitterer gefragt, ob taube Menschen mit ihren Sinnen anders bzw. besser wahrnehmen können als Hörende.
Meine Antwort ist ja. Die visuelle Wahrnehmung in der Regel bei uns Gehörlosen ist viel ausgeprägter als bei Hörenden. 

Anbei ein wissenschaftlicher Auszug: Forscher haben entdeckt, warum die verbliebenen Sinne von Blinden oder tauben Menschen schärfer sind als von Menschen ohne Behinderung:
Wenn ein Sinn fehlt, lässt das Gehirn die eigentlich dafür zuständigen Areale nicht etwa brachliegen – es nützt sie vielmehr, um andere Sinne zu unterstützen.
Gezeigt haben die Forscher es bei tauben Katzen: Diese nutzen Teile ihre Gehirns zum Sehen, die eigentlich fürs Hören vorgesehen sind. Die Sinneseindrücke der Augen werden also nicht nur im Sehzentrum der Tiere verarbeitet, sondern auch in den Hör-Arealen.

Quelle: http://www.hno-aerzte-im-netz.de/news/hno-news/gehoerlose_menschen_sehen_besonders_gut.html

Kommentare:

  1. Ich hatte bisher nur davon gehört, dass Blinde extrem gut hören können, zum Teil sogar eine dreidimensionale Raumwahrnehmung haben über das Gehör. Auch bei Blinden funktioniert das über die Verwendung von Gehirnbereichen für das Hören, die ursprünglich für das Sehen gedacht sind.
    Deshalb macht es natürlich Sinn, dass Gehörlose eine bessere Sehwahrnehmung haben. Danke für das interessante und aufklärende Blog.
    Beste Grüße
    Peter

    AntwortenLöschen
  2. Das kann ich umgekehrt bestätigen. Ich kann nicht besonders gut sehen und meine Sehfähigkeit nimmt immer weiter ab. Aber dafür habe ich ein extrem sensibles Gehör. Das kann aber durchaus auch lästig sein. Inzwischen ist es so schlimm, dass ich nicht mal schlafen kann, wenn eine tickende Uhr im selben Raum ist. Ich würde es so vergleichen, wie wenn man versuchen würde bei einem flackernden Licht, was direkt auf einen gerichtet ist, einzuschlafen. Da muss man schon wirklich SEHR müde sein, um das zu können.
    LG,
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. @ Peter, siehe Kommentar von Anonym-Petra. Sie hat deine Vermutung bei Blinden sozusagen bestätigen :)

    @ Petra, danke für dein interessante Vergleich! Hast du vielleicht auch ein Blog? Ich würde gern „deine Welt“ auch kennen lernen :)

    AntwortenLöschen
  4. was sind mit Schmecken und Riechen?

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann das nicht unbedingt bestätigen. Ich bin schwerhörig, sehe aber auch nicht besonders gut.

    AntwortenLöschen